Umfrage zum Schlaf bei MS

Schlaf ist ein lebenswichtiger Prozess unseres Körpers, welcher zur Gesunderhaltung und unserem subjektiven Wohlbefinden beiträgt. Ist die individuelle Schlafdauer über längere Zeit vermindert, oder ist der Schlaf als solcher gestört, kann dies zu Unwohlsein und gesundheitlichen Folgen führen.

Schlafstörungen sind in unserer Bevölkerung auf der einen Seite sehr häufig, werden aber andererseits nur selten erfasst und richtig zugeordnet. Es wird angenommen, dass auch viele Patient:innen mit chronisch-entzündlichen ZNS Erkrankungen an einer Schlafstörung leiden.

Wir möchten Ihnen hiermit anbieten an einer Umfrage teilzunehmen mit welcher untersucht werden soll, ob bei Ihnen eine Schlafstörung vorliegen könnte. Die Umfrage können Sie bequem innerhalb von ca. 10 Minuten zuhause ausfüllen. Die Ergebnisse werden von somnologisch qualifizierten Ärzte am Uniklinikum Dresden ausgewertet und die daraus abgeleiteten Empfehlungen Ihrem Behandelnden im MS-Zentrum mitgeteilt. Diese werden dann weitere Schritte mit Ihnen bei einer Ihrer nächsten regulären Konsultationen besprechen.

Link zur Umfrage (via uniklinikum-dresden.de):